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Bau & Entwicklung

Aktuelle Baumaßnahmen im Spreepark

Die Hauptbaumaßnahmen für den neuen Spreepark sind in vollem Gange. Die Neueröffnung wird im Frühjahr 2027 stattfinden. 

Ziel der gesamten Spreepark-Entwicklung ist es, Mehrwerte zu schaffen - für die Berliner*innen und den Tourismus, für die Natur, für den Kulturstandort Berlin sowie die lokale und regionale Wirtschaft.

 

Rund ums Eierhäuschen

Als erster Meilenstein des neuen Spreeparks wurde Ende 2023 das Eierhäuschen nach aufwändiger und denkmalgerechter Sanierung wiedereröffnet. Als Gastronomie- und Kunststandort beherbergt das historische Gebäude ein Restaurant mit Sommergarten sowie im Spreepark Art Space Ausstellungs- und Residenzräume für Künstler*innen. Im Rahmen des innovativen Mobilitätskonzepts für den Spreepark ist das Areal u. a. über den 2023 fertiggestellten Schiffsanleger erreichbar.

Arbeiten im Zentralbereich

Derzeit werden bis 2026 die zentralen Bereiche des Spreeparks realisiert. Das Englische Dorf wurde bereits zurückgebaut und entsteht als innovative Event-Location in ebenso ungewöhnlicher wie nachhaltiger Holzbauweise neu. Auch das berühmte Tassenkarussell wurde abgebaut und eingelagert – am ehemaligen Haupteingang des Spreeparks werden die farbenfrohen Tassen zu einem stilbildenden Element der zukünftigen Wiesenlandschaft. Die ehemalige Werkhalle wurde bereits im Jahr 2020 teilweise zurückgebaut und wird zurzeit saniert. Künftig dient sie als neuer Haupteingang und Veranstaltungshalle. 

Sanierung und Transformation von Riesenrad und Wasserbecken

Mit dem bereits erfolgten Rückbau des Riesenrads für die Sanierung und Transformation konnte das Wahrzeichen des Spreeparks zunächst erfolgreich gesichert werden. Im Sommer 2024 begannen die Arbeiten am neuen Wasserbecken, an dem die spektakuläre Tragkonstruktion des Riesenrads realisiert wird. Inzwischen laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Wiederaufstellung. Für das Fundament, auf dem das neu gestaltete Wahrzeichen künftig stehen wird, werden derzeit 28 Mikropfähle mit einem Durchmesser von 19 Zentimetern bis zu 18 Meter tief in den Baugrund eingebracht. Sie nehmen die enormen Kräfte auf, die beim Betrieb des Riesenrades entstehen - ein statisch notwendiger Schritt, um die Tragfähigkeit langfristig zu sichern. Unter Einbindung der Mikropfähle entstehen insgesamt sechs sogenannte “Konsolen” aus Sichtbeton mit einer Höhe von rund 1,50 m, in denen anschließend die Stützen und Tragseile des neuen Riesenrads verankert werden können. 

Parallel dazu werden die historischen Bauteile des alten Riesenrades in einer Spezialwerkstatt bei Krakau Stück für Stück aufgearbeitet, um sie langfristig weiter zu nutzen. Mehr als ein Drittel der rund 300 originalen Stahlteile wurde bereits sandgestrahlt, geprüft, repariert und neu beschichtet.

Umfangreiche Vorbereitungen

Seit Übernahme des Spreeparks im Jahr 2016 hat Grün Berlin bereits eine Vielzahl an Einzelmaßnahmen in und rund um den Spreepark umgesetzt. Diese reichen von der erforderlichen Altlastensanierung über  Medienerschließungsarbeiten wie dem Verlegen von Gas-, Strom-, Trinkwasser- und Telekommunikationsleitungen sowie den Bau und die Erneuerung von Wegeverbindungen wie dem Pionier- oder dem Wasserweg für den Fuß- und Radverkehr bis hin zur erfolgreich abgeschlossenen Sanierung von Relikten aus alten Spreepark-Tagen wie der Mero-Halle.

Bauticker

29.07.2024

Zisterne zur Regenwasserspeicherung

Die erste von insgesamt drei geplanten Zisternen wurde eingebaut. Die Zisterne an der Werkhalle hat ein Fassungsvermögen von insgesamt 150 Kubikmetern und sammelt das von den Dachflächen der Werkhalle abfließende Regenwasser, damit es zur Parkbewässerung genutzt werden kann. Die Zisterne wurde in Einzelteilen angeliefert. Die Verbindung der Einzelteile erfolgte in der Baugrube. 

© Grün Berlin

08.07.2024

Aktueller Stand der Hauptbaumaßnahmen im Spreepark

Anfang 2024 wurde im Spreepark mit den umfassenden Hauptbaumaßnahmen für den künftigen Park gestartet. Was genau seither vor Ort passiert ist und welche Projekte gerade im Zentrum der Arbeiten stehen, erklärt Spreepark-Sprecher Tim Gärtner im Video.

08.07.2024

Aktueller Stand der Hauptbaumaßnahmen im Spreepark

Anfang 2024 wurde im Spreepark mit den umfassenden Hauptbaumaßnahmen für den künftigen Park gestartet. Was genau seither vor Ort passiert ist und welche Projekte gerade im Zentrum der Arbeiten stehen, erklärt Spreepark-Sprecher Tim Gärtner im Video.

26.06.2024

Wasser für den Spreepark

An unterschiedlichen Stellen werden, wie hier in der Nähe der Mero-Halle, Wasserleitungen auf dem Gelände verlegt. Sie werden zukünftig Gebäude, WC-Anlagen und Trinkbrunnen mit Trinkwasser versorgen. Andere Leitungen wiederum gehören zum automatischen Bewässerungssystem des Spreeparks, das die bedarfsgerechte Versorgung der Pflanzen mit dem lebensnotwendigen Nass absichert. 

© Grün Berlin

21.06.2024

Video: Was sind die nächsten Schritte der Riesenrad-Sanierung?

Nachdem das ikonische Spreepark-Riesenrad bereits 2021 abgebaut wurde, wurde es im Juni 2024 zur Sanierung abtransportiert. Spreepark-Sprecher Tim Gärtner und Dutch Wheels CTO Jan Philippen erklären in unserem Video, wie es nun mit dem Riesenrad weitergeht.

21.06.2024

Video: Was sind die nächsten Schritte der Riesenrad-Sanierung?

Nachdem das ikonische Spreepark-Riesenrad bereits 2021 abgebaut wurde, wurde es im Juni 2024 zur Sanierung abtransportiert. Spreepark-Sprecher Tim Gärtner und Dutch Wheels CTO Jan Philippen erklären in unserem Video, wie es nun mit dem Riesenrad weitergeht.

12.06.2024

Riesenrad zur Sanierung abtransportiert

Mehrere Schwerlasttransporter waren nötig, um die 313 noch existierenden Bauteile des historischen Riesenrads zur Sanierung in ein geeignetes Werk nach Polen zu fahren, wo sie fachkundig wiederaufgearbeitet und später mit notwendigen neuen Komponenten verbunden werden, damit sich das Riesenrad 2026 wieder im Spreepark drehen kann.

Ein Kran hebt eine Speiche des Riesenrads im Spreepark auf einen Lastwagen

© Grün Berlin

12.06.2024

Riesenrad zur Sanierung abtransportiert

Mehrere Schwerlasttransporter waren nötig, um die 313 noch existierenden Bauteile des historischen Riesenrads zur Sanierung in ein geeignetes Werk nach Polen zu fahren, wo sie fachkundig wiederaufgearbeitet und später mit notwendigen neuen Komponenten verbunden werden, damit sich das Riesenrad 2026 wieder im Spreepark drehen kann.

Ein Kran hebt eine Speiche des Riesenrads im Spreepark auf einen Lastwagen

© Grün Berlin

10.06.2024

Video-Update zum Bau des Wirtschaftshofs

Zurzeit sprießt im Spreepark der Neubau für den künftigen Wirtschaftshof in die Höhe. Parksprecher Tim Gärtner erklärt im Video, was es mit dem Gebäude auf sich hat und welche Rolle es im Spreepark der Zukunft erfüllt.

06.06.2024

Fundamente für den zukünftigen Wirtschaftshof gegossen

Im Bereich des zukünftigen Wirtschaftshofes werden derzeit die Fundamente sowie die Bodenplatte für den neuen Bürotrakt gegossen. 

© Grün Berlin

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